Bewerberinformationen für Azubis

Hier verraten wir dir alles, was Du über eine Ausbildung bei uns wissen musst

Gibt es einen Bewerbungsschluss für die Ausbildungsplätze?

Nein, wir sind in einem laufenden Auswahlprozess und versuchen, unsere Ausbildungsplätze so schnell wie möglich zu besetzen. Sind die Plätze vergeben, nehmen wir sie von der Onlineseite.

Wie bewerbe ich mich?

Alle Informationen rund um den Bewerbungsprozess findest Du hier!

Wie geht es nach meiner Bewerbung weiter?

Du erhältst umgehend eine Eingangsbestätigung, dass Deine Unterlagen gut angekommen sind. Deine Bewerbung kommt dann zu unseren beiden Geschäftsführern Michael und Henrik und wird umfassend geprüft. Wichtig: Bei uns sind keine Filter hinterlegt, sondern alle Bewerbungen werden gesichtet. Dann erhältst Du eine persönliche Nachricht.

Wie erfolgt das Auswahlverfahren für die Ausbildungsplätze?

Sagt uns Deine Bewerbung zu, laden wir Dich zum persönlichen Vorstellungsgespräch ein. Bei Exabyters arbeiten wir auf Augenhöhe, daher steht bei uns hier besonders das Kennenlernen im Vordergrund. Wir wollen herausfinden, ob der Beruf und Wir zueinander passen.

Werde ich nach der Ausbildung übernommen?

Nach erfolgreichen Abschluss Deiner Ausbildung steht einer Übernahme in der Regel nichts im Weg.

Welche Voraussetzungen muss ich als Bewerber mitbringen?

Eine besondere Affinität zur Computertechnik oder privat angeeignete Kenntnisse im Bereich IT bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Ausbildung bei Exabyters. Weiterhin sind, ein guter Realschulabschluss oder ein Abitur nicht von Nachteil. Mathe, Deutsch und Englisch sollten dabei in den Leistungen hervorstechen. Ein gutes Arbeits- und Sozialverhalten, Sorgfalt und Fleiß sowie Zuverlässigkeit und ein sicheres Auftreten sollte man ebenfalls mitbringen.

Was verdiene ich, während meine Ausbildung?

Deine Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre. Beim Gehalt richten wir uns nach den sich jährlich ändernden IHK-Vorgaben. Gerne besprechen wir die aktuelle Ausbildungsvergütung mit Dir im persönlichen Gespräch.

Kann ich bei Exabyters auch ein Praktikum absolvieren?

Im Rahmen der schulischen Ausbildung an der Fachoberschule Technik bietet wir regelmäßig Jahrespraktika an.

Wird das Praktikum vergütet?

Wir zahlen eine Praktikumsvergütung in Höhe von 150 Euro/monatlich.

An wen kann ich mich mit Fragen wenden?

Sollten noch nicht alle Deine Fragen beantwortet sein, sind wir gerne für Dich da und antworten Dir so schnell wie möglich. Schreibe uns hierfür einfach eine Mail an folgende Adresse: bewerbung@exabyters.de.